luftschutzkeller

  • website:
  • jahr:
    seit 1992
  • tags:
    luftschutz, luftschutzkeller, schutzraum, wien, graffiti
  • photos:
    Martin Frey
  • copyright:
    All rights reserved.

Die ersten Aufnahmen von alten Inschriften zu Luftschutzkellern entstanden 1992 und wurden laufend erweitert. Ich habe damals mit einer analogen Olympus OM-20 fotografiert und die ausgearbeiteten schwarz-weiss Fotografien eingescannt und als digitale Duplex Bilder für die online Präsentation auf luftschutzkeller.at aufbereitet. Ab 2007 kommen ab und zu vereinzelte Fundstücke hinzu, die mit digitalen Kameras aufgenommen werden. Allerdings gab es in den letzten Jahren kaum noch neue Entdeckungen, da nahezu alle Zeichen aus dem öffentlichen Raum verschwunden sind.

Bei diesen Inschriften handelt es sich um die Kennzeichnungen von Luftschutzräumen aus dem Zweiten Weltkrieg an Hausfassaden in Wien. Bereits lange bevor Graffiti den öffentlichen Raum eroberten, begleiteten uns diese Wandzeichen, gleichsam als Mahnzeichen aus einer vergangenen Zeit. Täglich wahrgenommen, blieben sich jedoch für Menschen ohne erlebten Bezug zumeist rätselhaft und unerschlossen.



< PROJEKTE

Related Entries
Copyright - Martin Frey, Vienna 2008 - 2017.