Wien – Großstadt der Lichter?

  • website:
  • jahr:
    2015
  • tags:
    wien, bermudadreieck, stadtform, lichter
  • photos:
    Martin Frey
  • copyright:
    All rights reserved.

Im Sommer 2015 untersuchte ich gemeinsam mit Philipp Graf für die Zeitschrift stadtform über mehrere Wochen die Lichtverhältnisse im Bermudadreieck, Wiens ältesten und bekanntesten Ausgeh- und Vergnügungsviertel. Entsprechend der Derive-Methode haben wir uns durch die nächtlichen Gassen diesen Viertels treiben lassen. Welche Arten der Beleuchtung und Lichtreklamen weisen uns dort den Weg? Wie nehmen wir diese wahr? Die Sounddesignerin Lisa Puchner hat uns auf unserer Erkundungsreise begleitet und die Umgebung akustisch festgehalten.

Die Ergebnisse sind nun auf einer interaktiven Website von stadtform erlebar und in der Zeitschrift erlesbar, deren Thema der ersten Ausgabe Schwarze Luft – Stadt bei Nacht ist.

Related Entries
Copyright - Martin Frey, Vienna 2008 - 2017.