wien südbahnhof

  • website:
  • jahr:
    2008 - 2010
  • tags:
    suedbahnhof, wien, bahnhof, geschichte, hauptbahnhof
  • photos:
    Martin Frey
  • copyright:
    Creative Commons: CC BY-NC-ND 3.0 AT

Der Wiener Südbahnhof schloss im Dezember 2009 endgültig seine Tore und wurde abgerissen, um dem Neubau des Wiener Hauptbahnhofes zu weichen. Er wurde im architektonischen Stil der Nachkriegs-Fünfziger-Jahre des vorigen Jahrhunderts errichtet. Seine offene und großzügige Architektur, die durchaus großstädtischen Charakter hatte, wurde meiner Meinung nach allerdings stets unterschätzt. Aufgrund der jahrezehnte langen Planungsphasen wurde darüber hinaus in den letzten Jahren nur noch wenig in die Erhaltung investiert und der Bahnhof erschien von Jahr zu Jahr vernachlässigter.

Gemeinsam mit Philipp Graf besuchte ich in den Jahren 2008 und 2009 zahlreiche Male den Südbahnhof und seine Umgebung. In Form einer fotographischen Annäherung eröffneten sich nicht nur unterschiedlichste Stimmungen sondern entdeckten wir immer wieder neue, unbekannte Bereiche auf diesem vielschichtigen Areal. Aus mehr als tausend Aufnahmen entstand schließlich eine eigenständige Website als virtuelle Galerie: www.wien-suedbahnhof-fotos.at



< PROJEKTE

Related Entries
Copyright - Martin Frey, Vienna 2008 - 2017.