Stadtexpedition Wien Museum:
Geschäfte mit Geschichte im 1. Bezirk
Philipp Graf und ich freuen uns, auch heuer wieder auf Einladung des Wien Museums eine Stadtexpedition abhalten zu könnnen. Wir trafen eine Auswahl von Geschäften aus unserem Langzeitprojekt Geschäfte mit Geschichte – Waren aller Art in Wien, in dem wir seit einigen Jahren alte Geschäftsportale in Wien fotografisch festhalten.
Diesmal besuchen wir, gemeinsam mit Christine Koblitz vom Wien Museum, Traditionsunternehmen rund um die Wollzeile im 1. Bezirk: Fleischerei Kröppel, Aida Café Konditorei, ehem. Feinkost Böhle, Numismatik Szaivert, Süßwaren-Tortendekor Walter Reimer, Thal & Co Installationen, Lackstätter Geschirr, König & Ebhardt Papier, Otto Feiler Silberwaren, ehem. Antiquariat Hasbach und die Schönbichler Tee- und Spirituosenhandlung.
Alte Geschäftsportale sind architektonisch eigensinnig und oft typografisch einmalig. Ihre Auslagen heben sich durch die Besonderheit der angebotenen Waren von denen der umliegenden Geschäfte ab. Im Zentrum prägen zunehmend internationale Marken das Stadtbild, alte Geschäftsportale verschwinden. Doch gerade rund um die Wollzeile finden sich noch viele alteingesessene Betriebe, teilweise in der dritten Generation. Wo möglich, werden wir den einzelnen Geschäften einen Besuch abstatten, um von deren InhaberInnen etwas über die Geschichte ihrer Läden zu erfahren.
6. April 2018, 15 Uhr
Treffpunkt: vor dem Cafe Prückel
1010 Wien, Stubenring 24
Dauer: 2,5 Stunden
Beitrag: EUR 15,–
Tickets sind ausschließlich an der Kassa im Wien Museum Karlsplatz erhältlich.
Die Stadtexpeditionen finden bei jedem Wetter statt.
Geschäfte mit Geschichte im 1. Bezirk