Teilnahme an „Gemeinde Bau Kunst Ausstellung“

Im Rahmen eines Fotowettbewerbes zum Thema Gemeindebau wurden aus über 260 Einreichungen 14 GewinnerInnen ausgewählt, darunter auch drei meiner Arbeiten zu meinem Thema Gemeindebau – Grünoasen der Stadt. Organisiert und kuratiert werden die Ausstellung sowie die damit verbundenen Rahmenveranstaltungen von der Stadtsoziologin Cornelia Dlabaja.

Heute fand im West 46 die Eröffnung der Gemeinde Bau Kunst Ausstellung statt: in Anwesenheit der Kuratorin, Festivalleitung und der KünstlerInnen, mit den GewinnerInnen des Fotowettbewerbs, sowie der Präsentation der Publikation zur Ausstellung.

gemeindebau-festival-2016

Gemeindebau Kunst Ausstellung 2016. Foto: Martin Frey

Bebel-Hof-Vienna

Gewinnerfoto: Bebelhof, 1120 Wien, Foto: Martin Frey

Ausstellungsinfo:
Die Stadt Wien errichtet ab 2016 wieder neue Gemeindewohnungen. Im Zuge der Ausstellung GEMEINDE BAU KUNST wird der aktuellen Frage „Wie könnte die Zukunft des Gemeindebaus aussehen?“ mittels Retrospektiven, Perspektiven und Visionen nachgegangen.
Die Idee der Ausstellung ist, einen spielerischen Zugang zum Thema Kunst am Bau und Stadtbildentwicklung zu finden, um neue Ideen und Zugänge für den Gemeindebau der Zukunft zu entwickeln. Die Ausstellung zeigt, was passiert, wenn die Kunst Fassaden im Stadtraum erobern darf. „Macht die Häuser bunt, die Wände zu euren, Schluss mit dem Einheitsbrei“, lautet das Motto der Ausstellung.

Im Zuge der Ausstellung wird ein fotografischer und sozialwissenschaftlicher Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Wiener Gemeindebaus von der Soziologin und Fotografin Cornelia Dlabaja und der Künstlergruppe IRGA-IRGA Crew gerichtet und damit verknüpft die Frage aufgeworfen, wie der Gemeindebau der Zukunft aussehen könnte.
Das wird auf drei Ebenen unternommen: auf künstlerischer, diskursiver Ebene und mittels Stadterkundungen. Im Zuge der Ausstellung werden künstlerische Positionen entwickelt. Im Rahmen der Podiumsdiskussionen werden sozialwissenschaftliche und künstlerische Ansätze gemeinsam diskutiert und in einer Publikation zusammengeführt.
Im ersten Teil der Ausstellung werden Fotos von Cornelia Dlabaja und ausgewählte Beiträge von Instagram-FotografInnen aus dem Fotowettbewerb gezeigt, die den Gemeindebau ins Bild setzen. Für den zweiten Teil der Ausstellung wurden auf Basis von Cornelia Dlabajas Fotografien drei Gemeindebauten ausgewählt, für die Visionen für die Gemeindebaukunst der Zukunft von der IRGA-IRGA Crew entworfen werden.

Gemeinde-Bau-Kunst-Ausstellung